VdK Ortsverband Preungesheim/Berkersheim

Ansprechpartner:

Inge Cromm
Ziegenhainer Str. 233
60433 Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 638716
Mobil: 0175 / 1851578
E-Mail: ov-preungesheim-berkersheim@vdk.de

Weitere Informationen: www.vdk.de/ov-preungesheim-berkersheim

Wer ist der VdK ?

Der VdK wurde am 28. Januar 1950 gegründet. Der VdK kann für sich in Anspruch nehmen zu den ersten Organisationen zu gehören, die den Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe als Ausdruck solidarischen Handelns geprägt haben.

Der Sozialverband VdK vertritt die gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Interessen seiner Mitglieder gegenüber dem Staat und der Regierung. Er gliedert sich in:

  • Bundesverband
  • Landesverbände
  • Kreisverbände
  • Ortsverbände

Der Bundesverband nimmt aktiv Einfluss auf aktuelle Entwicklungen in der Renten-, Gesundheits- und Sozialpolitik. Dabei vertritt er konsequent die Interessen seiner Mitglieder in Deutschland.

Die Landesverbände machen sich stark für ihre Mitglieder gegenüber den Landesparlamenten und pflegen enge Kontakte zu anderen Organisationen.

Der Landesverband Hessen hat mit der Verschmelzung am 26. November 2003 sich zu einem gemeinsamen Landesverband Hessen-Thüringen zusammengeschlossen.
Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen setzt sich wie folgt zusammen:

10 Bezirksverbände (7 in Hessen, 3 in Thüringen) 
61 Kreisverbände (42 in Hessen, 19 in Thüringen) 
ca. 1.400 Ortsverbände (ca. 1.300 in Hessen, ca. 100 In Thüringen)

Die Kreisverbände beraten die Mitglieder beispielsweise zum Renten- und Behindertenrecht, zur Alten- und Sozialhilfe, zur Pflegeversicherung oder zum Patientenschutz. Qualifizierte Mitarbeiter klären die Mitglieder über ihre Rechte und Ansprüche auf und erledigen für sie den Schriftwechsel mit Behörden. Die Prozessbevollmächtigten vertreten die Mitglieder vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten.

Der VdK unterstützt die zentralen Ziele des "Europäischen Jahres 2003 der Menschen mit Behinderung": Teilhabe verwirklichen, Gleichstellung durchsetzen, Selbstbestimmung ermöglichen

Die Ortsverbände halten ihre Mitglieder mit lnformationsveranstaltungen zur Sozialpolitik oder zu Gesundheitsthemen auf dem Laufenden. Außerdem lassen sie sich abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten einfallen wie Tagesausflüge, Reisen oder Seniorennachmittage.

Der Sozialverband VdK ist politisch und konfessionell unabhängig und finanziert sich über die Beiträge seiner Mitglieder.

Mitglied beim VdK zu werden lohnt sich !

Zurück